Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam-Ingwer Dressing – Rezept

Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam Ingwer Dressing

Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam-Ingwer Dressing – Rezept

Grünkohl hat Saison und kommt gerade zu Beginn der kühlen Herbstzeit wie gerufen. Grünkohl wirkt, wie alle anderen Familienmitglieder der Kreuzblütler wie Rotkohl, Weißkohl, Brokkoli, Karfiol, Kohlsprossen, Blattkohl und Rucola wie jene Menschen, die eine besondere charismatische Ausstrahlung haben, andere begeistern können und das Beste in ihnen zu Tage bringen. Er besitzt die wunderbare Gabe, die Reinigungs- und Heilkräfte, die in anderen Nahrungsmitteln verborgen sind, zu erschließen und unserem lieben, gerade jetzt schwer geforderten Körper optimal zur Verfügung zu stellen.

In diesem Rezept kommen also die immunsystemstärkenden und entzündungshemmenden Kräfte der Ingwer- und Kurkumawurzel so richtig zur Geltung.
Grünkohl ist auch optimal wenn man – so wie ich – bemerkt, dass das Bindegewebe langsam etwas müde und schlaff wird und die Gelenke zu schmerzen beginnen. Seine sekundären Pflanzenstoffe regen das Zellwachstum an um gesundes, neues Bindegewebe entstehen zu lassen. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften heilen Gelenksentzündungen.

Die Kohlgemüse sind auch eine große Hilfe, wenn man einmal überhaupt nicht mehr durchblickt. Wenn Du jemanden kennst, der/die verwirrt, durcheinander, benebelt oder konfus wirkt, lade sie/ihn auf diesen köstlichen Salat ein. Oder auf eine Schale Karfiolsuppe, oder ein Gericht mit Brokkoli oder Kohlsprossen als Beilage.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen beim Genießen diese köstlichen Salates und beim Spaziergang in den wunderschönen, gelb-orangen Herbst hinein.

Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam-Ingwer Dressing – Rezept
Zutaten für 4 – 6 Portionen 

2 – 3 Bund Grünkohl, blättrig geschnitten
2 Stk. Birnen, blättrig geschnitten
3 EL Cranberrys
3 EL Walnüsse, grob gehackt
2 Stangen Stangensellerie, blättrig geschnitten

Sesam-Ingwer Dressing:

4 EL Sesam- oder Olivenöl
4 EL Wasser
3 EL Zitronensaft
2 EL Sesamsamen
1 EL Ingwerwurzel, grob geschnitten
2 Stk. Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Himalaya– oder Meersalz
1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
3 Stk. Datteln,entsteint

1. alle Zutaten in einem Blender gut mixen

Fertigstellung:

1. alle Salatzutaten in eine Schüssen geben und gut vermengen
2. die Marinade dazugeben und gut einmassieren
3. in hübsche Schüsseln aufteilen und mit der Gewissheit, Deinem Körper was Gutes zu tun geniessen

In ein hübsches Schraubglas gefüllt, lässt sich dieser Salat wunderbar zur Arbeit, in die Schule oder Uni oder zu Deinem Herbstspaziergang mitnehmen.

Und falls mal gar keine Zeit zum Zubereiten ist, komm vorbei und hole Dir den Salat aus unserem Take Away Kühlschrank. Du bekommst bei uns übrigens auch täglich frisches Bio Obst und Gemüse nach Saison!

LOVETHELIFE LIVETHELOVE SPREADTHELOVE

Deine Riki

3 Meinungen zu “Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam-Ingwer Dressing – Rezept

  1. Dancing Shiva Team sagt:

    Hi Margit!
    Das Obst und Gemüse gibt es seit etwa einem Jahr bei uns. 🙂 Viel Freude beim Nach“kochen“! Alles Liebe, Nina

  2. Katharina Verena Sieber sagt:

    Hallo Riki

    Dieser Grünkohl-Birnen Salat mit Sesam-Ingwer Dressing – Rezept sieht ja wirklich sehr, sehr schmackhaft aus. Ich könnte mich gleich hinsetzen und geniessen. Leider wohne ich nicht in Österreich sondern in der Schweiz, eher Richtung Westschweiz; d.h. sehr weit weg vom östlichen Nachbarland.
    Trotzdem grosses Lob ich hol mir gerne das Rezept zur gegeben Zeit.
    Seid ihr ein Hotel, Pension oder was sonst? Wo gibt es den Take-away Kühlschrank?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert