Reishi – Der große Beschützer

Reishi
Der große Beschützer

 

Reishi (Ganoderma lucidum, „Ling Zhi“), hierzulande besser bekannt als „glänzender Lackporling“ ist ein parasitärer, auf Eichen und Pflaumenbäumen wachsender Pilz, der vor allem in China aber auch in unseren Breiten heimisch ist.

Als adaptogenes „Superior Herb“ wird der Reishi Pilz im östlichen, speziell chinesischem Raum, seit Jahrtausenden sowohl in der traditionellen, als auch schamanischen Medizin bei vielerlei Symptomen und Themenbereichen angewendet. Er zählt zu den bewährtesten Heilsubstanzen auf unserem Planeten und genießt in China einen noch höheren Stellenwert als Ginseng. In medizinisch-wissenschaftlicher Hinsicht ist er die am besten erforschte Substanz auf unserem Planeten.

In der traditionellen chinesischen Medizin gehört Reishi neben Ginseng, Cordyceps etc. zu den zwölf „erhabenen“ Meisterkräutern und war auch die erste Pflanze, die im ältesten bekannten TCM Heilpflanzenbuch erwähnt wurde. Die gesundheitlichen Wirkweisen von Reishi sind extrem breit gefächert.

Was die Magie von Reishi vor allem ausmacht, ist seine Fähigkeit, das ganze „System“ Mensch in seinen drei Grundbausteinen – Körper, Geist und Seele – positiv zu unterstützen und vor allem auszugleichen. Die Chinesen verwenden für diese Bereiche die Begriffe CHI, JING und SHEN – auch bekannt als die „Drei Schätze“.

Besonders beliebt ist Reishi als machtvolles Mittel gegen Stress, Ängste und Anspannung. Reishi hilft uns dabei, leichter in einen Zustand der inneren Ruhe zu kommen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
In Japan und China wird Reishi darüberhinaus auch als unterstützendes Mittel bei schweren körperlichen Leiden wie Krebs und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Reishi ist als eine der bedeutendsten immunregulierenden Pflanzensubstanzen bekannt und begehrt.

Lies unten weiter um alles über den wichtigsten Heilpilz der Welt zu erfahren!

 

Reishi Pilz am Baum

 

Das wichtigste Tonikum der TCM

Reishi ist als eine der wichtigsten Natursubstanzen für die Immunabwehr unseres Körpers bekannt. Der Vitalpilz besitzt ein breites Spektrum von immunmodulierenden und lebensverlängernden Qualitäten.

Reishi war in früheren Zeiten nur der regierenden Adelsklasse erlaubt und das niedere Volk musste jeden Reishifund abliefern. Man vermutet, dass es vor allem die Shen-Eigenschaft von Reishi, also seine Fähigkeit das Denken und Fühlen zu harmonisieren und zu beruhigen, den Mächtigen noch besser erlaubte zu regieren und auch in Krisenzeiten die Nerven zu bewahren. Diese wundervolle Eigenschaft ist heutzutage auch für uns zugänglich und erlaubt es jedem von uns, das private Königreich mit mehr Gelassenheit und Ruhe zu überblicken und zu regieren.

In der TCM wird Reishi mit besonderem Fokus auf der Stärkung des Herzens, zur Blutdruckregulierung und zur Unterstützung der Leberfunktion verwendet. Reishi Sporen werden auch verwendet, um Allergien zu lindern, da sie natürlich vorkommende Stoffe enthalten, die die Histamin-Ausschüttung hemmen.

Die japanische Regierung führt Reishi offiziell als Zusatztherapie bei Krebs auf und in China wird Reishi für den täglichen Gebrauch zur Förderung der allgemeinen Gesundheit, für erholsamen Schlaf und eine höhere Widerstandskraft gegen Infektionen und Herzerkrankungen empfohlen.

Dieser wunderbare Pilz hat außerdem die Eigenschaft, Giftstoffe im Körper zu mobilisieren und umzuwandeln, so wie er es auch in der Natur macht – als Baumpilz/Parasit, der alte, schwache Zwetschken/Pflaumenbäume befällt und deren Rohmaterial für uns in verdauliche Form umwandelt.

 

Der große Beschützer

In seiner „QI“ Eigenschaft, also in seiner Fähigkeit den Körper zu beeinflussen, ist Reishi als eine der bedeutendsten immunregulierenden Pflanzensubstanzen bekannt und begehrt. Regulierend heißt, dass er das Immunsystem weder stimuliert noch unterdrückt, sondern dabei hilft eine passende Reaktion auf etwaige herausfordernde Umstände zu finden.

Die regulierende Eigenschaft drückt sich auch im seelischem Bereich als die Möglichkeit aus, leichter im sogenannten „Alphazustand“ zu bleiben, also mental ruhig und gelassen bei Herausforderungen zu bleiben. So wie das Immunsystem besser mit Eindringlingen/Herausforderungen zurechtzukommen lernt, ist es auch im seelischem Bereich leichter, nicht über- oder unterzureagieren und somit den inneren Frieden zu bewahren.

Diese Eigenschaft macht Reishi, vor allem bei längerem Konsum, zu einem der potentesten Pflanzenfreunde die man zur Erhaltung der körperlich/seelischen Gesundheit zur Verfügung hat. Dies ist der tiefere Sinn von Reishis Zweitnamen – „Der große Beschützer“.

Die alten Taoisten schätzten ihn gerade für diese Eigenschaft am meisten. Für sie war Reishi ein Tor zum „TAO“, also zur Einheit hinter den scheinbaren Gegensätzen und Grenzen. Sie bemerkten auch, dass Reishi, ähnlich wie Shatavari/Asparagus, dem Herz(chakra) dabei hilft, belastende Themen leichter zu verarbeiten und damit das Herz offen halten zu können.

 

Die wichtigsten Eigenschaften von Reishi


IMMUNMODULATION

Reishi ist ein sogenannter Immunmodulator. Das heißt, dass er das Immunsystem weder stimuliert noch unterdrückt, sondern reguliert. Er verbessert signifikant die Funktion des Immunsystems, egal ob es schlecht oder übermäßig arbeitet. Wenn das Immunsystem übermäßig arbeitet, wie zB. bei Autoimmunerkrankungen und Allergien, kann Reishi diesen „Überschuss“ reduzieren. Eine Gruppe von in Reishi enthaltenen Chemikalien, bekannt als ganoderische Säuren, bekämpft Autoimmunerkrankungen wie Allergien indem sie die Ausschüttung von Histamin hemmt und die Sauerstoffnutzung und Leberfunktionen verbessert.

 

ANTIOXIDANTIEN

Die ganoderischen Säuren in Reishi wirken außerdem stark antioxidativ und schützen vor freien Radikalen, exzessiver Strahlung, Umweltgiften usw.

 

KREBSTHERAPIE

In Japan gilt Reishi als bewährte Arznei bei bestimmten Krebsarten und wird dort sicher und effektiv in der Krebstherapie eingesetzt, oftmals zusammen mit anderen Medikamenten und Bestrahlung. Es hat sich gezeigt, dass Reishi helfen kann, die Nebenwirkungen von Chemo- und Bestrahlungstherapie zu reduzieren und gleichzeitig zum Neuaufbau des Immunsystems beiträgt – einem wesentlichen Teil des Gesundungsprozesses bei Krebs. Reishi regt die Produktion von Interferon und Interleukin-1 und -2 an – starken natürlichen krebshemmenden Substanzen, die in unserem eigenen Körper produziert werden. Reishi könnte sich als wichtigster Helfer gegen Krebs erweisen, da er uns dabei hilft, uns durch unsere eigenen Kraft zu schützen.

 

HERZ-KREISLAUFGESUNDHEIT

Reishi wird in Asien häufig zur Verbesserung des kardiovaskulären Systems genutzt. Er senkt LDL (das „böse“ Cholesterin) und reduziert überschüssige Fettsäuren. Die Wirksamkeit von Reishi hat sich in der Prävention und Behandlung von Arterienverkalkung, Angina und Kurzatmigkeit in Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen erwiesen.

 

ANTI-STRESS

Die regulierenden, antistimulierenden Eigenschaften von Reishi drücken sich im seelischem Bereich als die Möglichkeit aus, leichter im sogenanntem „Alphazustand“ zu bleiben, also mental ruhig und gelassen bei Herausforderungen zu bleiben. So wie das Immunsystem besser mit Eindringlingen / Herausforderungen zurechtzukommen lernt, ist es auch im seelischem Bereich leichter, nicht über- oder unterzureagieren und somit den inneren Frieden zu bewahren.
Diese Eigenschaft macht Reishi, vor allem bei längerem Konsum, zu einem potenten Pflanzehelfer bei Ängsten, Nervosität, starker innerer Anspannung, schwachen Nerven und Konzentrationsproblemen.

 

Alle Vorteile im Überblick


• Reguliert die Funktion des Immunsystems und kann bei Allergien und Autoimmunerkrankungen helfen.

• Lindert die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung und unterstützt den Körper im Kampf gegen Krebs.

• Wirkt antioxidativ und schützt die Zellen vor freien Radikalen, Strahlung und Umweltgiften – Anti Aging Effekt!

• Stärkt das Herz-Kreislaufsystem und wirkt degenerativen Erkrankungen entgegen.

• Wirkt stressreduzierend, angstlösend und entspannend.

• Fördert geistige Klarheit, Fokussierung und Konzentration.

 

Getrocknete Reishi Stücke

Reishi: Pulver, Extrakt oder Sporen?

Wenn Du dich bei uns im Shop schon einmal umgesehen hast, wird Dir vielleicht aufgefallen sein dass wir viele verschiedene Formen von Reishi anbieten. Hier möchten wir Dir einen kleinen Überblick über die verschiedenen Produktformen und deren Eigenschaften/Vorteile bieten.

Bei uns findest Du Reishi in drei verschiedenen Produktformen: rohes Reishi Pulver, hochkonzentriertes Reishi Extraktpulver und Reishi Sporen.

Die Wirkung auf Immunsystem, Herz-Kreislauf und sonstige physische Systeme ist bei allen drei Formen relativ gleich. Lediglich im psychischen Bereich lassen sich Unterschiede feststellen: Sowohl das rohe Pulver als auch das Extraktpulver wirken in erster Linie beruhigend, ausgleichend und angstlösend (wobei die Wirkung beim Extraktpulver wesentlich intensiver ist). Reishi Sporen wirken eher belebend, energetisierend, erhebend und schenken Gelassenheit.

 


Rohes Reishi Pulver – Die Rohform für Selbermacher

Der Reishi-Pilz ist in roher Form aufgrund seiner holzigen Charakteristik beinahe unverdaulich und muss nach der Ernte in Scheiben geschnitten lange ausgekocht werden, damit man in den Genuss der aktiven Wirkstoffe kommt.

Alternativ gibt es den Pilz als fein vermahlenes, preisgünstiges Pulver zu kaufen. Hier ist es jedoch unbedingt empfehlenswert, das Pulver zusammen mit kochendem Wasser (250ml pro TL) für mindestens 15 Minuten simmern zu lassen, damit es leichter verdaulich wird und die Wirkstoffe verwertet werden können.

Natürlich kann das rohe Pulver auch ungekocht verzehrt werden, zB. in Smoothies oder Shakes, so wie es von vielen Anbietern empfohlen wird. Es ist in jedem Fall unschädlich, Reishi so zu konsumieren – aber leider auch relativ wirkungslos. Rohen Reishi zu essen ist ein wenig so, wie rohe Sägespäne zu verzehren: Bis auf einen ziemlich beschäftigen Verdauungstrakt wird es keine große Wirkung zeigen.

Dann lieber doch ein wenig mehr Zeit investieren und Reishi auf die traditionelle Art konsumieren – als Reishi Tee!

 

Reishi-Tee Rezept:

Dazu 1 TL Reishi Pulver pro 250ml Wasser zum Kochen bringen und anschließend auf kleiner Flamme zugedeckt mindestens 15 min. bis maximal 2 Stunden simmern lassen. Je länger die Kochzeit, desto intensiver die Wirkung. Gieße eventuell noch etwas Wasser nach, falls im Verlauf der Kochzeit zuviel Wasser verdunstet. Anschließend nach Geschmack abseihen oder mit Bodensatz warm trinken. 2-3 Tassen täglich.

Der so gewonnene Auszug kann wie er ist getrunken werden oder als Basis für Smoothies, Kakao und Elixiere weiterverwendet werden. Der Reishi Tee kann auch in größeren Mengen vorbereitet und anschließend bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Da der Reishi Tee sehr bitter ist, empfehlen wir ihn mit Honig oder Ahornsirup zu süßen.

Die Zubereitung des Reishi Tees ist die ursprünglichste und traditionelle Art, Reishi zu konsumieren. Wem die zeitintensive Herstellung zu aufwendig ist, kann auf bereits perfekt aufbereiteten Reishi Extrakt oder Reishi Sporen zurückgreifen.

 


Reishi Extrakt – Die veredelte Form des Reishi

Wasserlösliche Extrakte aus dem Reishi Pilz finden aufgrund der einfachen Anwendbarkeit in der heutigen Zeit hauptsächlich Verwendung und lassen sich auch sehr gut als Zutat in Smoothies, Elixieren und Schokoladen einarbeiten.

Reishi Extrakte werden zumeist durch Dual-Extraktion, also durch Alkohol- und Wasserextraktion des Rohmaterials gewonnen und auf einem bestimmten Pozentwert an Polysacchariden standardisiert. Polysaccharide sind die bitteren aber heilsamen und besonders für das Immunsystem vorteilhaften Wirkstoffe des Reishi Pilzes.
Durch die Standardisierung des Extraktes wird ein gleichbleibender Gehalt an Vitalstoffen gewährleistet, was insbesondere bei Krebstherapien von großer Bedeutung ist.

Unsere Reishi Dual Extrakte werden in China unter kontrolliert biologischen Bedingungen und pharmazeutischen Standards auf Pflaumenholz gezüchtet. Die Pilze werden mit Druck- und Schallschwingungen bearbeitet, um die harte Zellwand aufzubrechen und die bioaktiven Schätze im Inneren zugänglich zu machen („shell-broken“). Anschließend wird der Pilz schonend zu einem 15-fach konzentrierten Extrakt verarbeitet, der besonders reich an Wirkstoffen wie Polysacchariden und zugleich optimal verwertbar und verdaulich ist.

Da Reishi Extrakt so wie der traditionelle Reishi Tee sehr bitter schmeckt, wird er von einigen Herstellern auch als Kaffeezusatz angeboten. Selbstverständlich kannst Du deinem Kaffee ebenso einfach etwas Reishi Extrakt Pulver hinzufügen. Ansonsten passt Reishi Extrakt gut in Kakaoelixiere, Smoothies und Tees. Die gängige Dosierung liegt bei etwa 1,5 – 2 g täglich (etwa ein gestrichener Teelöffel bzw. 3-4 Kapseln). Therapeutische Dosierungen bei Krebs und anderen schweren Erkankungen liegen bei 6 – 20 g täglich. Nähere Informationen dazu findest Du in dem Buch Gesund mit Heilpilzen.

Wer nun aber weder Zeit für die Zubereitung von Reishi Tee noch Lust auf den bitteren Geschmack des Reishi Extraktes hat, ist mit der dritten Form des Reishi, den Reishi Sporen sicherlich am besten beraten:

 


Reishi Sporen – Die Essenz des Reishi

Reishi Sporen sind die konzentrierteste Form des Reishi-Pilzes, die Mutter Natur uns bietet. Es braucht etwa 1000 kg Reishi-Pilz, um 1-3 kg Reishi Sporen zu gewinnen.

Reishi Sporen sind gewissermaßen die „Pollen“ von Reishi, die der Pilz benutzt, um sich selbst zu reproduzieren, daher sind sie in der Tat das „Jing“ – die Lebenessenz – des Reishi. Sie enthalten hohe Konzentrationen an Triterpenen und Polysacchariden, den wichtigsten im Reishi-Pilz enthaltenen Vitalstoffen, sowie Adenosin, 13 Aminosäuren, Selen, Lipopolysaccharide, Ascorbinsäure, Alkaloide und wertvolle Spurenelemente wie Germanium.

Ein Teil der besonderen Magie von Reishi Sporen ist ihre Wirkung auf unseren Geist und unsere Psyche. Ein kleiner Löffel des samtigen dunkelbraunen Pulvers, direkt im Mund aufgelöst oder als kostbare Zutat in einem Elixier vermittelt uns ein belebendes und zugleich entspannendes Gefühl – eben jene sublime und erhebende Wirkung, von der in der zweitausendjährigen Geschichte des Reishi-Pilzes so oft die Rede ist.

Viele Anwender berichten auch von einer aphrodisierenden, libidofördernden Wirkung der Reishi Sporen, weswegen sie vor allem in Kombination mit Rohkakao oft als luststeigerndes Tonikum empfohlen werden.

Reishi Sporen können die Langlebigkeit fördern und unsere Vitalität bewahren. Abgesehen von ihrer entzündungshemmenden, antiviralen und antioxidativen Wirkung, können sie auch den Immunstatus von an Hämophilie leidenden beeinflussen.

Vorläufige klinische Studien und Praxisberichte weisen darauf hin, dass Menschen die HIV-positiv sind sowie vom Epstein-Barr-Virus Betroffene von den immunstimulierenden Polysacchariden in Reishi profitieren können. In klinischen Tests an Ratten wurde festgestellt, dass Reishi Sporen den Hippocampus schützen und ihn in seinen Funktionskreisen der räumlichen Wahrnehmung und des Gedächtnisses unterstützen.

Ein netter Bonus der Reishi Sporen ist übrigens auch ihr angenehmer Geschmack – wo normales Reishi Pulver oder Extrakte meist sehr bitter schmecken, erfreuen die Sporen mit einem sanft pilzigen, unaufdringlichen Geschmack.

Nur erhitzen sollte man die kostbaren Reishi Sporen nicht, denn das würde zahlreiche ihrer Inhaltsstoffe schädigen. Bitte verarbeite Reishi Sporen nur in maximal lauwarmen Getränken und Speisen.

 

Anwendung

In welcher Form auch immer Du Reishi verwendest – er kann ein lebenslanger Begleiter in allen Lebenslagen werden und bereichert uns nun schon seit über 10 Jahren mit seiner erhebenden, klärenden und schützenden Energie.

Vor allem in Kombination mit Rohkakao schmeckt und wirkt er fantastisch – Reishi rundet die stimulierenden Eigenschaften des Rohkakao wunderbar ab und da beide sowohl körperlich als auch spirituell die Herztätigkeit und dessen Öffnung positiv beeinflussen, ist diese eine besonders magische Mischung. Man kann diesen Effekt mit der Zugabe von etwas Muskatnuss noch verstärken.

Eine allgemeine Dosierung reicht von 1 TL (Extrakt) bis 2 EL (rohes Pulver) täglich. Als Adaptogen ist Reishi extrem sicher in der Anwendung. Es sind keine Kontraindikationen, Überdosierungen oder Gewöhnungseffekte bekannt.

Reishi lässt sich sowohl tagsüber für mehr Gelassenheit als auch abends für ruhigen und tiefen Schlaf anwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass Reishi nicht einschläfernd oder betäubend wirkt, das heißt er kann auch untertags bei der Arbeit für mehr Ruhe und Klarheit konsumiert werden.

Es ist übrigens sehr wichtig, das Reishi auf Bäumen, vorzugsweise Pflaumenhölzern gezüchtet wird, weil er nur so seine volle Wirksamkeit entfalten kann. Diese Form von Reishi wird im Fachchargon als „Duanwood“ Reishi bezeichnet und gilt als hochwertigste und kostspieligste Form. Günstigere Reishiprodukte werden auf Reissubstraten gezogen.

 

Rezept: Anti-Stress Reishi Macao


Zubereitung für 1 Tasse:
250ml warme Nussmilch oder warmes Wasser
2 TL Roh-Kakaopulver
1 TL Maca-Extraktpulver
1 gestrichener TL Reishi Extraktpulver
1 gestrichener TL Rhodiola Extrakt (optional)
1/2 TL Kokosöl
1 Msp. Vanillepulver
1/4 TL Zimtpulver
1 Prise Muskatnusspulver
Süßungsmittel (Honig, Kokosnektar, …) nach Geschmack

Alle Zutaten im Mixer für 30 Sekunden mixen. Falls kein Mixer vorhanden ist, alle Zutaten mit dem Schneebesen schaumig schlagen.

Ein köstliches Kakao-Elixier, dass die Nerven beruhigt, Stress und Anspannung löst und Herz und Seele wärmt. Zurücklehnen, durchatmen und warm genießen.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert